„We want to deliver premium quality - that's why CHERRY MX is the first choice!“ This is Asus's statement on its longstanding collaboration with CHERRY MX. The result of this partnership is a wireless keyboard with compact layout for pro gamers: the ROG Falchion with MX Red switches. For quite some time now, the Minecraft-expert and well-known streamer BastiGHG also been using Asus ROG peripherals!

Consistency, creativity and skills; that is what BastiGHG is known for in its daily streams. Since the right skills also require the right tools, he relies on the ROG Falchion with its CHERRY MX switches. 

About BastiGHG

Since the beginning of 2016, BastiGHG has been live streaming on Twitch every single day and uploading additional content to YouTube and his social media channels. This consistency, his creative urge and of course his character are the building blocks of his success. So it is no surprise that BastiGHG is one of the most successful German-language streamers on Twitch today. 

Sponsors

BastiGHG's Gear

ASUS ROG FALCHION WITH CHERRY MX RGB RED

With the ROG Falchion, ASUS not only offers the first wireless keyboard, but also the first ROG model in a compact 65% form factor. The minimalist design offers all the functionality a high-end gaming keyboard needs thanks to the innovative two-way cover, while promising plenty of space for precise mouse movements. Even the left side of the keyboard frame is creatively used for another input method. By the brand-new touch-sensitive touch bar placed there, the volume can be intuitively regulated, macros activated or other individually assignable functions triggered by swiping or tapping. In addition, current functions and the battery's charge status can be read on the LEDs. By the way, its battery life is supposed to last up to 450 hours - without RGB lighting.

While the accompanying program Armoury Crate allows configuring the touch bar and programming macros in addition to the alternative lighting effects, synchronization with other ASUS ROG components can be performed using Aura Sync, which is also available wirelessly for the first time. 

At the heart of the keyboard are the CHERRY MX RGB switches. Every MX switch has its own characteristic, every character feels different. To enable a versatile selection according to individual preferences, the ROG Falchion is available with four different MX switches: MX Red, MX Brown, MX Blue and MX Speed Silver. BastiGHG opts for the Red version because its characteristics harmonise best with his way of playing games. These key switches are triggered after 2.0 millimeters, feature linear characteristics, and require an actuating force of 45 centinewtons.

ASUS ROG CHAKRAM CORE

The ROG Chakram Core is a wired gaming mouse with 16,000 DPI and 1,000Hz sampling rate, as well as a programmable detachable joystick that provides superior control directly from your thumb. With exclusive Push-Fit switch bases that allow you to easily change the switches on the two main buttons, adjustable weight, and a unique DPI-On-The-Scroll feature to adjust mouse sensitivity, the Chakram Core gives you everything you need.

We want to deliver premium quality - that's why CHERRY MX is the first choice! So Asus Aussage zur langjährigen Zusammenarbeit mit CHERRY MX. Das Ergebnis dieser Partnerschaft in Form der ROG Falchion mit den MX Red-Switches, eine Wireless-Tastatur im kompakten Format für Profi-Spieler. Seit längerem nutzt auch der Minecraft-Master und überaus bekannte Streamer BastiGHG ein Peripherie-Setup von Asus ROG! 

Konsistenz, Kreativität und Skill, dafür steht BastiGHG in seinen täglichen Streams. Da die richtigen Fähigkeiten auch das richtige Werkzeug erfordern, setzt er auf die ROG Falchion mit den CHERRY MX-Switches als Herzstück. 

Über BastiGHG

Seit Anfang 2016 streamt BastiGHG jeden einzelnen Tag live auf Twitch und lädt zusätzlich Content auf YouTube sowie seinen Social-Media-Kanälen hoch. Diese Konstanz, sein kreativer Drang und natürlich sein Charakter sind die Bausteine seines Erfolges. So verwundert es nicht, dass BastiGHG heute einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Streamer auf Twitch ist.  


Sponsoren

BastiGHGs Gear

ASUS ROG FALCHION MIT CHERRY MX RGB RED

Mit der ROG Falchion bietet ASUS nicht nur die erste kabellose Tastatur, sondern auch das erste ROG-Modell im kompakten 65-Prozent-Formfaktor. Das minimalistische Design bietet dank des innovativen zwei-Wege-Covers die volle Funktionalität, die ein High-end-Gaming-Keyboard benötigt und verspricht gleichzeitig viel Platz für präzise Mausbewegungen. Sogar die linke Seite des Tastaturrahmens wird kreativ zu einer weiteren Eingabemethode genutzt. Mittels der dort platzierten brandneuen, berührungsempfindlichen Touch-Leiste kann durch Streifen oder Antippen intuitiv die Lautstärke reguliert, Makros aktiviert oder andere individuell belegbare Funktionen ausgelöst werden. Zudem lassen sich anhand der LEDs auch aktuelle Funktionen, sowie der Ladestand des Akkus ablesen. Dessen Laufzeit soll sich nebenbei bemerkt auf bis zu 450 Stunden - ohne RGB-Beleuchtung – belaufen.

Während das Begleitprogramm Armoury Crate neben den alternativen Beleuchtungseffekten auch die Konfiguration der Touch-Leiste und das Programmieren von Makros ermöglicht, lässt sich eine Synchronisierung mit anderen ASUS ROG-Komponenten anhand der Aura Sync, die erstmals auch kabellos zur Verfügung steht, durchführen. 

Das Herzstück des Keyboards sind die CHERRY MX RGB-Switches. Jeder MX-Switch hat eine eigene Charakteristik, jede Charakteristik bietet ein anderes Tastgefühl. Um auch hier eine vielseitige Auswahl ganz nach den eigenen individuellen Vorlieben zu ermöglichen, ist die ROG Falchion gleich mit vier verschiedenen MX-Schaltern erhältlich: MX RedMX BrownMX Blue und MX Speed Silver.

BastiGHG setzt auf die rote Ausführung, weil die Charakteristik am besten mit seiner Art zu Spielen harmoniert. Die Auslösung erfolgt bei diesen Tastenschaltern nach 2,0 Millimetern und erfordert eine Betätigungskraft von 45 Zentinewton. Dabei erfolgt die Auslösung linear. 

Super angenehmes Tastgefühl. Durch den linearen Switch kein Widerstand spürbar und direkte Tasteneingabe. Gerade bei Spielen wie Minecraft, bei denen jede Millisekunde für mich zählt, super hilfreich. Ebenfalls ein super angenehmes Feedback Geräusch welches nicht zu laut ausfällt, sondern super wohltuend klingt. Würde ich generell jedem empfehlen als erste Switches, einfach sehr starker Allrounder den man unbedingt ausprobiert haben sollte.

BastiGHG über CHERRY MX Red

ASUS ROG CHAKRAM CORE

Die ROG Chakram Core ist eine kabelgebundene Gaming-Maus mit 16.000 DPI und 1.000 Hertz Abtastrate, sowie einem programmierbaren, abnehmbaren Joystick, der eine überragende Steuerung direkt über den Daumen ermöglicht. Mit den exklusiven Push-Fit-Schaltersockeln, die es ermöglichen, die Switches der beiden Haupttasten einfach zu wechseln, dem anpassbaren Gewicht und der einzigartigen DPI-On-The-Scroll-Funktion zur Einstellung der Mausempfindlichkeit liefert die Chakram Core alles, was Gamer brauchen.