MISTEL BAROCCO MD770 RGB [VORSTELLUNG]

11/2020 von PAUL GÖRNHARDT / HOLGER DASSLER - Zurück zur Übersicht

Mistel ist nicht die bekannteste Marke in der Welt der mechanischen Tastaturen, doch ihre Produkte bestechen durch einzigartiges Design. Dies trifft auch auf die Barocco MD770 RGB zu, ein kompaktes TKL-Keyboard, das bei Bedarf in zwei Hälften trennbar ist und so eine ergonomische Handhabung ermöglicht. Durch eine breite Auswahl an CHERRY MX-Switches bietet die Tastatur gewohnt zuverlässige Handhabung mit der individuell bevorzugten Schaltcharakteristik. So steht die Mistel MD770 RGB in vier Varianten zur Auswahl, unter anderem mit MX SILENT RED. Dieser Post zeigt neben dem Design und den Features auch die unterschiedlichen MX-Schaltcharakteristiken auf.

DIE FEATURES IM ÜBERBLICK:

  • Tastatur-Layout: Tenkeyless (75%)
  • Tastenschalter: CHERRY MX RED, BROWN, BLUE, SILENT RED
  • Hintergrundbeleuchtung: RGB-LEDs
  • Makrotasten: Ja, per Hotkey-Belegung
  • Matrix: N-Key-Rollover
  • Software: Nicht vorhanden
  • Integrierter Speicher: Nicht vorhanden
  • Medientasten: Ja, über Hotkeys
  • Handballenauflage: Nicht vorhanden
  • Abmessungen: 32 cm x 14 cm x 34,5 cm
  • Gewicht: 810 Gramm

Mistel Barocco MD770 RGB im Überblick

Visuell macht die Mistel Barocco MD770 RGB einen schlichten und kompakten Eindruck, nicht zuletzt aufgrund des 75-Prozent-TKL-Layouts. Dieser Formfaktor verzichtet komplett auf den Nummernblock und fasst die Funktionstasten in einer vertikalen Reihe am rechten Rand zusammen. Optisch gibt sich die Tastatur elegant und aufgeräumt, wobei die orange Tastenbeschriftung vor wahlweise schwarzem oder weißem Hintergrund ein schicker Hingucker ist. 

Hinter dem schlichten Design verbirgt sich eine hohe Verarbeitungsqualität: Mistel hat sich nämlich für besonders langlebige Bauteile entschieden, wie beispielsweise die Double-Shot-PBT-Tastenkappen. Bei diesem Verfahren werden Tastenkappen nicht von außen bedruckt, sondern es werden zwei separate Plastikteile zusammengefügt, was Abrieb und Abnutzungserscheinungen vorbeugt.

Ergonomisches Design

Das Herausstellungsmerkmal der Barocco MD770 RGB ist klar die Auftrennung in zwei Hälften. Zusammengefügt sieht das Modell wie eine reguläre TKL-Tastatur aus. Trennt man die beiden Teile jedoch, lassen sie sich separat von je einer Hand bedienen. Auf diese Art kann man die Keyboard-Hälften ergonomisch positionieren und eine natürlichere Körperhaltung beim Tippen erzielen.

Vier widerstandsfähige Gummifüße verleihen der MD770 einen festen Stand auf dem Schreibtisch. Hier bietet Mistel auch die Möglichkeit, die Füße an der Innenseite der Tastaturhälften anzubringen und dadurch eine Schräge vom Zentrum nach außen zu erzeugen. Dies führt ebenfalls zu einer natürlicheren Haltung der Handgelenke und beugt bei langfristiger Nutzung Ermüdung und sogar Schmerzen vor.

Die letzte Säule der ergonomischen Handhabung ist die vielfältige Auswahl an CHERRY MX-Switches.

Reichhaltige Features inklusive RGB und Makros

Obwohl das Barocco MD770 RGB auf einen integrierten Speicher und begleitende Software verzichtet, lässt es sich noch immer auf verschiedene Arten den eigenen Vorlieben anpassen. So stehen dedizierte Tastenkürzel zur Verfügung, um zwischen den voreingestellten RGB-Effekten zu wechseln und die Helligkeit sowie Geschwindigkeit zu erhöhen oder zu verringern. Auch Makros sind nach Betätigen des entsprechenden Hotkeys konfigurierbar, um die individuell benötigten Tastenkombinationen auf einer einzelnen Taste zu speichern. Hierbei unterstützt Mistel drei Profile sowie drei unterschiedliche Tastaturlayouts – QWERTY, Dvorak und Colemak.  

Der verbaute Microchip unterstützt N-Key-Rollover, sodass unbegrenzt viele Tastenauslösungen gleichzeitig erkannt werden. Das Signal wird dabei über ein abnehmbares USB-C-Kabel an den Computer übertragen. Dementsprechend lässt sich das Kabel je nach Vorliebe problemlos gegen eine längere, kürzere oder farbige Variante tauschen. Auch vor einem Kabelbruch muss man sich somit kaum Sorgen machen. Im getrennten Betrieb werden die beiden Tastenhälfte ebenfalls per USB-C-Kabel miteinander verbunden. 

Als kleine Dreingabe hat Mistel der Tastatur die „fehlenden“ Tastenkappen des Ziffernblocks beigelegt, falls man die PBT-Tastenkappen später auf einem Full-Size-Modell verwenden möchte. Der Lieferumfang beinhaltet außerdem eine schräge CapsLock-Tastenkappe und einen Tastenkappenabzieher.

Mit CHERRY MX-Switches

Bei der Barocco MD770 RGB können Anwender beim Kauf zwischen vier verschiedenen Schaltern auswählen: CHERRY MX RED, MX SILENT RED, MX BROWN und MX BLUE. So kann man bei Bedarf problemlos auf eine bereits vertraute Schaltcharakteristik zurückgreifen.

Unser Muster verfügt über CHERRY MX BROWN. Diese Switches zeichnen sich durch eine taktile Charakteristik ohne akustische Feedback aus. Mit einem kurzen Auslöseweg von 2,0 Millimeter und dem Gesamtweg von 4,0 Millimeter erlauben sie schnelle Reaktionen sowie ein angenehmes Tippgefühl. Die Betätigungskraft liegt bei 55 Zentinewton.

Fazit

Die flexible Mistel Barocco MD770 RGB wusste uns mit ihrer kompakten Größe, ihrem aufgeräumten Design und ihren nützlichen Features zu beeindrucken. Die Möglichkeit, die Tastatur entlang der Mitte in zwei separate Hälften zu trennen ist ein echtes Herausstellungsmerkmal und erlaubt eine deutlich ergonomischere Handhabung als traditionelle Tastaturen. Wir waren auch von der großen Bandbreite an auswählbaren CHERRY MX-Switches positiv überrascht. Durch die bemerkenswerte Vielfalt kommen sowohl Gamer als auch Vieltipper auf ihre Kosten und werden auf der Suche nach einer kompakten, ergonomischen Tastatur von der Barocco MD770 RGB nicht enttäuscht sein.