[HOW TO] DIY-TASTATUR - TEIL 4: CHERRY MX SPECIAL IM ÜBERBLICK

Mit den Special-Switches bietet CHERRY MX ganz besondere Lösungen für DIY-Enthusiasten an, mit denen sich individuelle Tastaturen bauen lassen: MX GREEN, MX GREY oder MX CLEAR wurden für einen speziellen Einsatzzweck konzipiert wurden deshalb eher selten in Keyboards zu finden sind. Die MX Specials und weitere, seltene Modelle wollen wir in diesem Artikel kurz vorstellen. Dazu zählen auch Schalter, die nicht mehr hergestellt werden und nur noch über Umwege zu bekommen sind. 

Bei den aktuellen CHERRY MX Specials gibt es drei Varianten, die genau wie die Standard-Ausführungen über ganz eigene Auslöse-Charakteristiken verfügen. Bei allen drei Switches handelt es sich um taktile Schalter, die alle über einen spür- und hörbaren Druckpunkt verfügen.

CHERRY MX GREEN (taktil & akustischer Klick, 80 cN)

Der CHERRY MX GREEN ist eine leicht abgeänderte Variante des blauen Schalters, zeichnet sich aber durch die gleiche Betätigungscharakteristik mit hör- und fühlbarem Klick aus. Lediglich die Betätigungskraft fällt mit 80 Zentinewton höher aus. Dadurch ist der CHERRY MX GREEN die perfekte Ergänzung im Bereich der Leertaste für Tastaturen mit MX-BLUE-Bestückung. Der Auslösepunkt der Taste ist nach 2,2 Millimetern erreicht.

CHERRY MX GREY (taktil, 80 cN)

Der CHERRY MX GREY benötigt ebenfalls eine Betätigungskraft von 80 Zentinewton. Anders als der MX GREEN, kommt er aber ohne hörbaren Klick aus und löst mit 2,0 Millimetern Vorlaufweg auch etwas schneller aus. Dadurch ist er zum Beispiel für Tastaturen mit MX BROWN eine sinnvolle Ergänzung.

CHERRY MX CLEAR (taktil, 65 cN)

Als taktiler Schalter ohne Klick und akustisches Feedback, stellt der CHERRY MX CLEAR das Schwestermodell vom MX BROWN dar. Mit einer Betätigungskraft von 65 Zentinewton ist der benötigte Kraftaufwand etwas höher. Einsatz findet der CHERRY MX CLEAR bei der Leertaste von Tastaturen mit MX BROWN und löst nach 2 Millimetern aus.

CHERRY MX WHITE (taktil, 80 cN, geschmiert)

Der CHERRY MX WHITE weist die gleiche Schaltcharakteristik wie der CHERRY MX GREEN auf. Der Slider beim MX WHITE ist aber gefettet, weshalb kein hörbarer Klick entsteht.

SWITCH HARVESTING

Wie bereits am Anfang erwähnt, gibt es aber noch viele andere MX-Schalter, die allerdings nicht mehr offiziell erhältlich sind. Das hält absolute Liebhaber aber nicht davon ab sich über das sogenannte „Harvesting“ trotzdem mit den teilweise raren Switches auszurüsten. Hierfür werden die entsprechenden MX-Schalter aus älteren Tastaturen ausgelötet und in den eigenen DIY-Projekten verwendet. Einige Beispiele stellen wir euch hier kurz vor.

CHERRY MX DARK BLUE (taktil & akustischer Klick, 50 cN)

Der MX DARK BLUE ist eine seltene CHERRY MX-Variante mit einem dunklen, fast marineblauen Stößel. Er hat eine taktile Schaltcharakteristik mit hörbarem Klick, ähnlich wie der MX GREEN. Die Betätigungskraft ist mit 50 Zentinewton aber etwas geringer.

CHERRY MX LOCK (linear, Lock-Funktion)

Der CHERRY MX LOCK verfügt, wie der Name vermuten lässt, über eine Lock-Funktion: Wird der Schalter gedrückt, rastet er in der unteren Position ein und bleibt geschlossen. Wenn er ein zweites Mal gedrückt wird, erfolgt die Entriegelung.

CHERRY MX BLACK – NIXIE (linear, 60 cN)

„NIXIE“ bezieht sich auf eine ungewöhnliche und höchst seltene MX BLACK-Variante, die nur von Nixdorf-Tastaturen bekannt ist, wie zum Beispiel die Nixdorf CT06-CT07/2 M Softkeys. Das obere Gehäuseteil des Schalters ist dabei transparent statt schwarz gehalten.

Neueste Posts

CHERRY MX 10.0
[VORSTELLUNG / Nur in Asien erhältlich]
ALIENWARE AW510K [VORSTELLUNG] Cooler Master SK651 [Vorstellung] Corsair K70 RGB MK.2 LOW PROFILE RAPIDFIRE [VORSTELLUNG] LOW-PROFILE-TASTATUREN von Corsair, Cooler master, Alienware und CHERRY mit MX-LOW-PROFILE-SWITCHES [ÜBERSICHT]

Archiv

Juni 2020 Mai 2020 April 2020 März 2020 Februar 2020 November 2019 Oktober 2019 September 2019 Juli 2019 April 2019 März 2019 Februar 2019 Januar 2019 November 2018 Oktober 2018 September 2018 August 2018 Juli 2018 Juni 2018 Mai 2018 März 2018 Februar 2018 Januar 2018 Dezember 2017 November 2017 Oktober 2017 September 2017 August 2017